Nestsaison
Haben Sie gewusst, dass unsere Strände um Venice eine tolle Gelegenheit bieten, eines der beeindruckendsten Naturwunder des Küstenlebens zu bestaunen? Vom 1. Mai bis 31. Oktober ist die Nestsaison für Meeresschildkröten!
Man findet hier Nester von Loggerhead Schildkröten – die häufigste Art in Florida -, von grünen Meeresschildkröten und von einigen der seltenen Kemps Ridley Schildkröten. Alle sind gefährdete Arten und nach Bundesgesetz geschützt. Die Strände auf Manasota Key haben das größte Vorkommen an Nestern von allen Stränden am Golf von Mexiko.
Nestbau der Meeresschildkröten
Die meisten Weibchen kehren jedes Mal zum selben Strand zurück, um ihr Nest zu bauen und die Eier abzulegen – manchmal nur ein paar Hundert Meter entfernt vom Platz des vergangenen Jahres.
Es sind die Weibchen, die die Nester bauen, und zwar vorwiegend nachts. Sie krabbeln aus dem Ozean über den Strand und halten häufig inne, als ob sie sorgfältig den Untergrund prüfen würden. Aus unbekannten Gründen krabbeln sie manchmal zurück ins Meer, ohne ihre Eier abzulegen. Diese „False Crawls“ können von natürlichen Ereignissen, aber auch durch künstliches Licht von Autos oder Hausleuchten oder die Anwesenheit von Menschen am Strand ausgelöst werden.
Schlüpfen
Ein Nest beherbergt etwa 80 – 120 Eier – je nach Spezies. Nach der Eiablage bedeckt die Mutter das Nest komplett mit Sand. Etwa 60 Tage später öffnen die kleinen Schildkröten ihre Schalen und graben sich – meist gemeinsam – aus dem Sand. Dies geschieht meist nachts und bei kühleren Temperaturen. Instinktiv krabbeln sie in die Richtung des hellen Horizonts. Kaum am Wasser angelangt, fangen sie sofort an zu paddeln, um möglichst schnell in die Reichweite der Strömung zu kommen, die sie dann fortträgt.
Die Kleinen müssen von Anbeginn ihres Schlüpfens viele Hindernisse überwinden: die heiße Sonne, Fressfeinde an Land und im Wasser, die Nahrung in ihnen sehen, aber auch die zunehmende Wasserverschmutzung mit Plastik. Nur 1 von 1000 geschlüpften Schildkröten erreicht das Erwachsenenalter.
Tipps
Bitte seien Sie daher sehr vorsichtig, wenn abends, nachts oder in den frühen Morgenstunden einen Strandspaziergang unternehmen. Hier sind einige nützliche Tipps, um die Nestsaison sicherer zu machen:
1. Halten Sie Distanz und bleiben Sie ruhig, wenn Sie eine nestbauende Schildkröte, ein Nest oder Jungtiere entdecken.
2. Vermeiden Sie künstliche Lichtquellen am Strand, denn sie können zur Desorientierung der Weibchen führen.
3. Haben Sie ein Nest lokalisiert, können Sie den schlüpfenden Jungen helfen, in dem Sie Hindernisse wie z.B. Steine, Kuhlen, Äste oder Müll zwischen Nest und Ufer beseitigen.
4. Meeresschildkröten und andere Meerestiere verenden leider immer häufiger an Abfall, den sie für Nahrung halten oder in dem sie sich verheddern. Bitte helfen Sie mit, die Strände sauber zu halten.
5. An vielen Stränden haben Tierfreunde die Nester mit gelben oder orangen Fahnen und Bändern markiert. Sie treffen sich früh am Morgen, um Jungtiere auf ihrem Weg zum Ozean zu unterstützen. Auch gibt es geführte Strandbesuche, bei denen Sie mehr über das Leben der Meeresschildkröten erfahren. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an eine der Tierschutzorganisationen der Umgebung, z.B. Coastal Wildlife Club in Englewood, Sea Turtle Conservation & Research at Mote in Sarasota oder an die Florida Fish&Wildlife Commission.